Gedanken und Zitate über die Fotografie

 

  Ich beschäftige mich nun seit Jahren mit der Fotografie und denke, in recht gute sowohl technische als auch gestalterische Basis für meine Arbeit zu haben.

 

  Gut, ich bin noch lange nicht wirklich da angekommen, wo ich hin möchte; werde das wahrscheinlich auch nie erreichen. Aber wie im Kampfsport ist der Weg das Ziel.

Und ich bin weiter neugierig.

 

  So habe ich inzwischen eine kleine Büchersammlung zu sowohl Theorie und Praxis der Bildgestaltung und Fototechnik gesammelt. Dabei ist mir aufgefallen, was ich schon immer geahnt habe:
es gibt nichts wirklich Neues.

 

  Bücher über Fotografie aus den 40er Jahren enthalten alles Wissen, was man auch heute braucht, um sagen wir mal überdurch-schnittliche Fotos zu machen. 

Natürlich hat sich die Technik weiter entwickelt, aber die Grundlagen sind quasi identisch, egal, ob ich eine Glasplatte oder einen Film oder einen Sensor belichte, egal, ob ich analog oder digital die Bilder entwickle.

 

  Ich werde hier in lockerer Folge immer wieder Zitate und Gedanken einstellen, die ich bemerkens- und bedenkenswert finde.

Einige mögen die Bemerkungen als nicht richtig erachten, andere werden zustimmen. Das ist, wie an vielen Stellen im Leben, normal. 

 

  Ich habe auch nicht den Anspruch, die absolute Wahrheit zu propagieren; nur ab und zu einen vielleicht anderen Blick.

Lasst uns drüber reden! :-)

 

  Hier nun die Texte:

 

  Die meisten Texte sind 'alt' ... älter als ich und bestimmt viel älter als die meisten, die sich heute mit Fotografie beschäftigen.