Kaufberatung

  Viele fragen nach Empfehlungen für eine Kamera.

Als AnfängerIn ist man erschlagen vom großen Angebot, das einem heute in den Läden, im Internet und vor allem in Fachzeitschriften angeboten bekommt.

 

  Ob die eine oder die andere Marke besser ist oder welches Model man sich zulegen soll, ist eigentlich völlig egal!

 

 

   So schrieb Hans Windisch’s Kommentar in FotoMagazin, Ausgabe August 1952 Folgendes:

 

Welche Kamera man sich - ganz im Vertrauen - kaufen soll. Das wird oft und oft gefragt. Es ist aber schwierig und oft ungerecht, da von zahllosen eine bestimmte zu nennen. Einfach weil es vielzuviel Gleichwertiges gibt. Zugegeben: die Unmassen der Fabrikate waren schon vor dem Kriege verwirrend. Es ist noch viel schlimmer geworden. Jedes steht jedem im Wege.

Ein Rat: als Käufer darf man da von zwei Gesichtspunkten ausgehen. Erstens: die Konkurrenz ist derart scharf, daß sich kein Fabrikant leisten kann, für den jeweiligen Preis nicht das Optimale anzubieten. Es ist da wie mit Autos: letzten Endes ist für den gleichen Preis alles das gleiche.

Zweitens aber würde ich ein Rückgaberecht nach drei Tagen sichern und die Kamera übers Wochenende einmal gründlich prüfen. Damit wird jeder Händler einverstanden sein. Sowieso hat er ja schon seinerseits eine bestimmte Wahl aus der Vielzahl getroffen. Es ist im ganzen ziemlich ausgeschlossen, dass es heute „Reinfälle“ gibt. Abgesehen davon, daß der Mann hinter der Kamera entscheidet.